Zum Inhalt springen
Startseite » AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen                                                      

Stand 01.11.2024

Allgemeines

PD Dr. Jörg Tchorz betreibt unter der Webseite www.volumentomographie.de eine Informationsseite zu Dienstleistungen in Form von zahnärztlichen Fortbildungsveranstaltungen und wird im Folgenden als „Veranstalter“ bezeichnet. Die AGBs regeln das Verhältnis zum „Teilnehmer“ an den angebotenen Veranstaltungen, soweit im Einzelfall nicht ausdrücklich schriftlich etwas Abweichendes vereinbart wurde. Diese AGBs gelten für alle Verträge zwischen dem Veranstalter und dem Teilnehmer und werden mit ihrer Einbeziehung in den jeweiligen Vertrag Vertragsbestandteil.

Verbraucher („Teilnehmer“) im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

Anmeldung

Der Teilnehmer hat sich vor der Anmeldung mit den notwendigen Voraussetzungen für den Erhalt einer Fachkunde für die digitale Volumentomographie informiert.

Die Anmeldung des Teilnehmers für einen der angebotenen Kurstermine stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an Veranstaltung dar. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular auf der Internetseite www.volumentomographie.de. Die Angabe der personenbezogenen Daten erfolgt dabei freiwillig. Nach Erhalt der Anmeldebestätigung gilt die Anmeldung als verbindlich und der Teilnehmer akzeptiert die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Teilnehmerzahl an den Veranstaltungen ist begrenzt. Plätze werden in der Reihenfolge des Zugangs der Anmeldungen vergeben. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich.

Datenschutz

Personenbezogene Daten werden im Rahmen der Kursbuchung freiwillig durch den Teilnehmer mitgeteilt und dienen lediglich der Kursorganisation, Kurskommunikation und Erstellung der Kurszertifikate. Die für die Erstellung der Kurszertifikate notwendigen personenbezogenen Daten sind durch die zuständige Behörde (Referat Strahlenschutz der BLZK) im Rahmen der Kursakkreditierung vorgegeben. Eine Verarbeitung und Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nur, soweit dies zur Durchführung des Vertragsverhältnisses notwendig ist (z.B. Weitergabe der Teilnehmerlisten an die BLZK). Der Teilnehmer hat jederzeit ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über seine gespeicherten personenbezogenen Daten sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung und Löschung dieser Daten.

Preise & Zahlung

Die Höhe der Teilnahmegebühr richtet sich nach der Veranstaltung und gilt, so lange nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, je angemeldete natürliche Person und Veranstaltungstermin. In den Kosten sind die in der jeweiligen Veranstaltungsbeschreibung aufgeführten Leistungen enthalten. Die Teilnahmegebühr ist, so lange nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, vom Teilnehmer nach Zugang der Rechnung ohne Abzüge auf das angegebene zu zahlen. Eine verbindliche Kursteilnahme ist erst nach Zahlungseingang möglich.

Rücktritt & Widerruf

Ein Rücktritt durch den Teilnehmer ist bis 6 Wochen vor Veranstaltungsbeginn für ihn kostenfrei und ohne Angabe von Gründen möglich. Bei Rücktritt innerhalb von 6 Wochen bis 2 Wochen vor Beginn der Fortbildungsveranstaltung sind 50 %, bei Rücktritt innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Fortbildungsveranstaltung sind 100 % der Kosten fällig. Ersatzteilnehmer werden ohne zusätzliche Kosten akzeptiert. Stornierungen, Rücktritte oder die Nennung von Ersatzpersonen sind grundsätzlich schriftlich vorzunehmen.

Ablauf der Veranstaltung

Der Veranstalter behält sich ausdrücklich vor, angekündigte Referenten durch vergleichbare zu ersetzen und Teile des Veranstaltungsinhaltes zu ändern, so lange dies die Veranstaltung als solche nicht maßgeblich beeinträchtigt und es den Teilnehmern zumutbar ist.

Absage/Ausfall der Veranstaltung

Der Veranstalter behält sich der Rech vor, bei zu geringer Teilnehmerzahl, die Veranstaltung bis spätestens 14 Tage vor dem ersten Kurstermin schriftlich abzusagen. Eventuell bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden umgehend auf das Konto des Vertragspartners erstattet. Bei kurzfristigem Ausfall eines Referenten durch Krankheit, höhere Gewalt oder andere, nicht vorhersehbare Ereignisse, besteht kein Anspruch auf Durchführung der Veranstaltung. Den Teilnehmern wird in diesem Fall ein möglicher Ersatztermin bekannt gegeben. Kann der Ersatztermin durch den Teilnehmer nicht wahrgenommen werden, wird ihm eine bereits gezahlte Teilnahmegebühr erstattet. Ein weitergehender Schadensersatzanspruch, zum Beispiel hinsichtlich Erstattung von eventuell angefallenen Reise- oder Übernachtungskosten, ist ausgeschlossen.

Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip). Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.